Feedback unserer Teilnehmer:



Seit 2004 finden in unserem Studio Trickfilm-Workshops zum Thema Stopmotion statt.
Teilgenommen haben bisher Kreative aus 16 Nationen angereist aus 11 Ländern (u.a. UK, Libanon, Türkei, Norwegen, Dänemark)
Hier einige Rückmeldungen:


STOP-MOTION-SUMMER-CAMP:

Yea ! - Hier erwartet einen der Turbo-Booster für Animations- und Modellbaubegeisterte!
Ausserdem viel Spaß & viele nette Leute! Die Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene empfehlenswert,
weil man in geballter Zeit jede Menge lernt und von Jürgens langjähriger Erfahrung profitieren kann.
Ich hab mich sehr, sehr, sehr über die Campingmöglichkeit & die Gastfreundschaft gefreut!
Die Gerechten werfen gerne noch eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse, um die kulinarischen Köstlichkeiten zu würdigen ;)
Karin aus Graz, (die auch zwischen den Workshops im Studiogarten ihr Zelt aufgeschlagen hatte)



WORKSHOP PUPPENBAU FÜR STOP-MOTION-ANIMATION :

Mir hat der Workshop super gefallen.
Mir ist bei so etwas immer besonders wichtig in den Dialog zu treten und dem Meister über die Schultern schauen zu können.
Die Erfahrungen, Tipps, Tricks und Kniffe sind bei einem solchen Treffen und Zusammenarbeiten einfach goldwert.
David



Das ist Irma la Douce, entstanden in einem sehr intensiven Puppenbauworkshop von Jürgen Kling.
EIn Meister in seinem Fach. Habe viel gelernt. sonst wäre Irma nicht geboren.
Meine Kollegen und Freund wundern sich was Irma alles kann.
Jürgen Kling teilt gerne sein kompetentes Wissen und gibt viele Tips.

Herzlichen Dank und für die schönen Abende zusammen.

Ulrike Isenberg HfK Bremen


Ich habe eine Menge gelernt
Für mich war der Umgang mit den verschiedenen Materialien und selbstverständlich die Konstruktion einer Drahtarmatur am wichtigsten.
Im Internet findet man viel, aber wichtige Details erfährt man doch erst, wenn man so einen Bau mit fachlicher Unterstützung durchführt.
Wirklich vermisst habe ich nichts. Das Grillen hat mir gut gefallen! Es hat die ohnehin gute Stimmung in der Gruppe noch einmal unterstützt,
indem man sich besser kennenlernen konnte. Die Arbeit an der Puppe war ja sehr konzentrierte Einzelarbeit.
Und viel kann man in Haitz-Höchst ja auch nicht machen :-) Und jetzt bitte den Lip-Sync-Workshop!
Rayd

Das Workshopwochenende war großartig
Ich freue mich auf den nächsten Kurs bei dir.
Auch die verschiedenen anderen Leute im Kurs beim abendlichen gemeinsammen Grillen und Frühstück kennen zu lernen und verschiedene Ideen
und Geschichten auszutauschen habe ich sehr genossen. Jetzt bin ich neugierig nächstes mal zu lernen wie ich meine Insektenfigur animieren kann
Katrin, Hildesheim

War begeistert vom Workshop
- von der ersten bis zur letzten Sekunde, vom theoretischen und praktischen Teil.
Jürgen war sehr gut vorbereitet und was wichtig war - sehr geduldig: hat ein und die
selbe Frage auch 8x wiederholt. Sehr viel Information und Wissen über Materialien, Techniken
und auch gute (Geheim)-tipps wurden weitergegeben, die man/frau auch gut brauchen kann,
wenn aus der Filmerei nix werden sollte - geht auch für andere Basteleien und mögliche zukünftige Hobbies.
Stickwort: Arbeiten mit Latex. In Summe war/bin ich einfach nur glücklich, habe viel gelernt, viel Spass gehabt,
Höchst (up- und downtown) und viele nette Leute mit gleichen Interessen kennengelernt.
und wenn man schon mal da ist - evtl. Gelnhausen anschauen. Hübsche Altstadt!
Sabine aus Graz



WORKSHOP FORMENBAU 2 :

Danke für das tolle Seminar.
Obwohl ich aus einer ganz anderen Ecke komme mit meinen Prothesen, habe ich trotzdem soviel mitnehmen können
und bin jetzt ganz motiviert mit dem Formenbau weiterzumachen.
Es hat wirklich total Spaß gemacht und deine Tipps versuche ich auf jeden Fall umzusetzen.
Nochmal lieben Dank an Kerstin für das leckere Essen.
Caroline P.

Das Wochenende hat sich wirklich gelohnt
ich glaube nicht, dass es einen ähnlich anderen Workshop gibt in Deutschland.
Der Kursleiter Jürgen ist 'n echter Profi, der viel weiß über Techniken und die ganze Branche.
Außerdem ist er ein echter Bastler, seine Werkstatt/Studio ist beeindruckend pfiffig eingerichtet und seine Tipps sind echt clever.
Für Vieles von dem, was wir da gemacht haben, hätten wir ohne seine Tipps sicher Monate, vielleicht Jahre gebraucht.
Auch die anderen Kursteilnehmer waren super, Luc aus dem Elsass und Patrick aus der Schweiz. Wir haben das komplette Programm absolviert
- zwei Hände in Chavant modelliert, mit sehr hartem Gips abgegossen und am Ende in Silikon positiv gegossen - auch wenn's am Ende ein bisschen
knapp wurde - naja, wir haben halt viel gequatscht ;-) Ich habe aber gemerkt, dass meine Augen inzwischen (ohne Lupe) zu schlecht
sind für solche Arbeiten, man sieht's auch am Endprodukt, wenn man genau hinguckt.
Aber ich weiß jetzt wie's geht und wo/wie man an die Werkstoffe kommt d.h. es kann losgehen mit der ersten Puppen-Stopp-Trick-Animation.

Claus Stephan



WORKSHOP STOP-MOTION-ANIMATION :

Der Animationskurs 2019 war mein zweiter Kurs bei Jürgen Kling.
Bereits nach dem ersten war ich hellauf begeistert: Die entspannte Arbeitsathmosphäre,
der hilfreiche Austausch über Fach- und Vorwissen mit Jürgen und den anderen Teilnehmer*innen,
die Material- und Werkzeugfülle und die sympatische, geduldige Art von Jürgen schätze ich sehr...
Die Möglichkeit, günstig im Garten zu übernachten, finde ich dazu noch sehr praktisch.
Hinter den Kursen steckt höchst professionelles Wissen und Technik und
ich kann sowohl den Puppenbau- als auch den Animationskurs sowohl
für Einsteiger als auch Menschen mit Vorwissen guten Gewissens empfehlen.
Sofie K.

Ein sehr hilfreicher Workshop für meine Bachelorarbeit
Der Workshop hat mir sehr gut gefallen und mich weiter in der Bearbeitung meiner Bachelorarbeit voran gebracht.
Da im Rahmen meines Studiums das Thema "Stop Motion" leider nicht behandelt wurde und ich dennoch meine
Abschlussarbeit in diesem Bereich schreibe, ist mein Wissensstand zu diesem Thema gleich Null.
Dank des Workshops und den hilfreichen Gesprächen mit Jürgen bin ich für meine Bachelorarbeit gut gerüstet.
Auch die Zusammenarbeit mit den Mitstreitern hat mir viel Freude bereitet und ich freue mich sehr darauf
im nächsten Jahr wieder bei dem Workshop dabei zu sein.
Und auch ein ganz großes Kompliment an Jürgens Familie, die bei dem Workshop tatkräftig unterstützt
und die Mannschaft mit leckerem Essen versorgt hat.
Mellie, Hannover

Was mir am Workshop gefallen hat, war daß es sehr praxisorientiert war
Sehr frei in dem was man machen durfte.Daß Jürgen die ganze Zeit ansprechbar war war auch sehr gut,
die Runde war nicht zu groß, das Chili con Soja sehr lecker : )
Marc

Für mich war der workshop sehr lehrreich und inspirativ.
Kann ihn daher nur weiter empfehlen. Danke nochmals.
Nina S.

Der Workshop hat mir gut gefallen, da ich einige technischen Grundlagenkenntnisse sehr gut nachholen konnte
Das erleichtert den Workflow sehr und motiviert zu neuen Projekten :-)
Rayd


Ein Kurs, der keine Fragen offen ließ
Strukturiertes Programm für alles ausreichend Zeit m.E. und trotzdem war Jürgen keine Frage zu dumm sie nicht "nebenbei" zu erklären.
Thomas B.


BASIC-STOP-MOTION-WORKSHOPS:

Der Basic Stop-Motion-Workshop wurde auf Grund seiner Komplexität in die Module
"Puppenbau für Stop-Motion-Animation" und "Stop-Motion-Animation" aufgeteilt und wird somit nicht mehr angeboten

Wer nicht dabei war hat was verpasst!
Wir waren zu acht - fünf Frauen und drei Jungs. Total nette Leute.
Am ersten Tag erstma Infos ohne Ende über Stopmotionanimation, Materialien, Software, Hardware, Ausrüstung usw.
Zweiter Tag erste Animation mit Plastilin. Dann ging's zum Modelbau der Trickfilmfigur über.
Zum Einsatz kamen hierbei die unterschiedlichsten Materialen. Gearbeitet wurde an drei Sets oder in der Werkstatt.
Sonntag konnte man dann die Zeit nutzen, entweder weiter zu modelieren oder zu animieren.
Fettes Lob an den Seminarleiter Jürgen Kling, hat sich super viel Mühe gemacht und immer ein offenes Ohr für die
Teilis gehabt. Mir hat es ne ganze Menge gebracht und meine Erwartungen sind voll erfüllt worden.
Der Spaßfaktor kam neben den ganzen Infos und Techniken auch nicht zu kurz.
Falls es mal ein Seminar für Fortgeschrittene geben sollte, bin ich wieder dabei.
blauzonk

Ein super Workshop.
Viel gelernt und nette Menschen. Was will man mehr?
PICH

Sehr coole sache, der workshop mit jürgen
wer interesse an stopmotion animation und puppentrick, bzw. puppenbau für stopmotion hat,
kommt an gelnhausen und jürgens studio und bastelstube eigentlich nicht vorbei.
die drei tage theorie und vorallem praxisorientiertes puppenbauen plus animieren sind der hammer
lockere athmospäre inmitten von gleichgesinnten maniacs, die nur eins im kopf haben: funktionelle puppen
zu kreieren, ihre kreativität dabei auf´s äusserste zu strapazieren und dabei noch ne menge spass haben !
Steffen Tröger von golego

super super workshop echt war
Viel gelernt.
SPIEDY von Go!Le Go!

Meiner Meinung nach ist der Workshop ganz sicher eine der besten Methoden um den Animationsfilmbereich kennen zu lernen
da sowohl Theorie also auch Praxis in professioneller Form miteinander vereint werden.
Andi Tauchen - Filmerforum Admin

Dieser Workshop ist uneingeschränkt zu empfehlen
Angenehme kleine Gruppen von maximal 8 Leuten haben ein ganzes Wochenende die Möglichkeit, unter Anwendung aller bekannter Techniken
StopMotion-Puppen zu bauen, eigene Filme zu drehen und Erfahrungen auszutauschen. Eine große Werkstatt und mehrere Sets bieten
die Möglichkeit, dass sowohl blutige Anfänger als auch alte Hasen gleichzeitig ihre Dinge machen und dabei eine Menge dazulernen können.
Carneiro

WORKSHOPÜBERSICHT